Weltjugendtag in Lissabon gestartet

Weltjugendtag in Lissabon

Weltjugendtag

Zeichen der Hoffnung

"Der Weltjugendtag bringt auf sehr beeindruckende Weise junge Menschen zusammen. Sehr bewegt haben mich Gespräche mit jungen Erwachsenen aus Krisenregionen. So traf ich an einem Abend junge Erwachsene aus dem Irak. Was bedeutet es, heute als junger Christ im Irak zu leben? An einem anderen Abend traf ich auf eine Gruppe junger Menschen zweier verfeindeter Staaten in Fernost, die aktuell ihr Waffenarsenal hochrüsten (In der Sorge um Repressionen gegenüber den jungen Menschen nenne ich die Staaten nicht).

Die jungen Menschen waren als gemeinsame Gruppe mit dem gleichen T-Shirt unterwegs. Das ist die tiefe Erfahrung, die wir hier auf dem WJT immer wieder machen und die ich gestern in meiner Katechese auch den jungen Menschen mitgegeben habe: Das, was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt und unterscheidet. Auf dem Hintergrund solcher Erfahrungen ist der WJT für mich ein starkes Zeichen der Hoffnung gerade in der jetzigen polarisierten Weltsituation".

(Bischof Dr. Michael Gerber)

175 Jugendliche aus dem Bistum Fulda sind vom Weltjugendtag zurück

Emotional, unvergesslich und definitiv ein Erlebnis, was in Erinnerung bleibt: So würden die 175 jungen Menschen, die beim 37. Weltjugendtag mit Papst Franziskus in Lissabon dabei waren, ihre Zeit in Portugal beschreiben. Ende Juli ging es für die Jugendlichen in insgesamt drei Gruppen in Richtung Lissabon. Nun, knapp drei Wochen später, sind alle wieder wohlbehalten zurück – mit jeder Menge prägenden Erfahrungen und Erlebnissen im Gepäck.

Heilige Messe zum Abschluss des Weltjugendtags

Papst Franziskus zelebrierte die Heilige Messe zum Abschluss des Weltjugendtags am 6. August 2023 im Tejo-Park in Lissabon.

Katechese mit Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber

Bischof Dr. Michael Gerber spricht bei einer Katechese mit Pilgern auf dem Weltjugendtag am 3. August 2023 im Garten des deutschen Pilgerzentrums in Lissabon (Portugal).

Inklusion auf dem Weltjugendtag

Alle zwei bis drei Jahre zieht es junge Christen zum Weltjugendtag. Unter den rund 170 Teilnehmenden aus dem Bistum Fulda in Lissabon sind auch Niels Möller und Isabella Groh. Beide leiden unter einer Sehbeeinträchtigung – doch das ist auf dem Weltjugendtag kein Hindernis.

Weltjugendtag in Lissabon gestartet

Tausende junge Christen aus der ganzen Welt kommen zusammen, feiern ihren Glauben und schließen jede Menge neue Freundschaften. Am Dienstag startete in Portugal, genauer gesagt in Lissabon, der 37. Weltjugendtag.

Weltjugendtag

Impressionen und Bilder aus Lissabon

Aussendungsfeier zum Weltjugendtag in Lissabon

Die Tage bis zum Weltjugendtag in Lissabon sind gezählt: Über 170 junge Erwachsene aus dem gesamten Bistumsgebiet brechen in den kommenden Tag in Richtung Portugal auf. Vom 1. bis 6. August feiern tausende junge Christen aus der ganzen Welt dort wieder gemeinsam ihren Glauben.