Bonifatius und Lioba – gemeinsam für Christus

Festpredigt von Pfarrer Pasaribu zum Jubiläumsjahr in Fritzlar

Am kommenden Sonntag (20. August) predigt Pfarrer Togar Pasaribu aus Petersberg ab 10.30 Uhr im Fritzlarer Dom über das missionarische Wirken von Bonifatius und seiner Vertrauten Lioba. Die Fritzlarer Domgemeinde feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Festpredigern das Jubiläum „1.300 Jahre Bonifatius in Fritzlar“. Im Jahr 723 soll der „Apostel der Deutschen“ hier eine Kirche errichtet haben, den Vorgängerbau des heutigen Fritzlarer Doms.

An diesem Sonntag hält Pfarrer Togar Pasaribu aus der Pfarrei St. Lioba in Petersberg bei Fulda die Festpredigt. Er sagt: „Bonifatius war ein Teamplayer“. Auf seiner missionarischen Reise war der Heilige nämlich nicht allein unterwegs: Der Apostel der Deutschen hat immer wieder Menschen dazu berufen, ihn bei der Verbreitung des christlichen Glaubens zu unterstützen.

So auch die Heilige Lioba, eine Verwandte des Missionars. Verschiedene bis heute erhaltene Briefe zeigen, wie eng der Austausch zwischen Bonifatius und Lioba war – und das bis über den Tod hinaus. So wurden Lioba und Bonifatius auf dessen Wunsch beide in Fulda begraben.

Der Heilige Bonifatius gilt als Apostel der Deutschen. Im 8. Jahrhundert hat er den christlichen Glauben auch auf dem Gebiet des heutigen Bistums Fulda verbreitet. Sein Grab befindet sich im Fuldaer Dom.

Infos zur Jubiläumsreihe in Fritzlar gibt es unter www.katholische-kirche-fritzlar.de

24. September 2023

„Bonifatius – der Lehrer des Glaubens“
Festprediger: Pfarrer Stefan Kümpel (Bad Orb)