Musicalprobe

„Wie Schöpfung klingt“

Interreligiöses Mehrgenerationen-Musical am Wochenende

Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und dabei die Schöpfungsgeschichte neu erzählt: Die Rede ist vom Mehrgenerationen-Musical „Wie Schöpfung klingt“, das am Freitag (18. August) um 19 Uhr im Domgarten in Fulda seine Premiere feiert.

Mit dem Bild der sieben Schöpfungstage wird das Staunen über die Schöpfung und die Sorge um sie zum Klingen gebracht. Nach acht Tagen intensiver Probearbeit beim Sommer-Musicalprojekt können Jung und Alt ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt 55 Teilnehmende im Alter von 10 bis 80 Jahren sind mit dabei.

„Das Projekt ist einfach immer wieder etwas Besonderes“, sagt Relindis Knöchelmann vom Dezernat Familie & Beziehung, die das Projekt in Kooperation mit dem Forum Michaelshof mitorganisiert. „Viele Familien sind schon seit Jahren dabei, aber es lassen sich auch immer wieder neue Begeisterte finden“, sagt sie. „Es nehmen auch Großeltern teil, die gemeinsam mit ihren Enkelkindern auftreten. Das ist eine schöne Sache.“

Die Darsteller kommen nicht nur aus dem Bistumsgebiet, sondern aus ganz Deutschland. Mit dabei sind unter anderem Teilnehmer aus Aachen, Berlin, Erlangen oder Frankfurt. Seit vergangenen Freitag wird im Scheppenbachhaus in Eckweisbach in der Rhön intensiv geprobt – dabei werden auch Kostüme gebastelt und gemeinsam am Bühnenbild gewerkelt. Jeder kann sich individuell mit seinen Begabungen und Talenten einbringen.

Gemeinsame Ausflüge für den Team-Spirit

Neben der Vorbereitung für die große Aufführung bleibt auch jede Menge Zeit, um die Rhön mit all ihren Facetten zu entdecken. „Wir waren beispielsweise schon gemeinsam auf der Wasserkuppe unterwegs oder haben den Sonnenaufgang auf der Milseburg beobachtet“, berichtet Knöchelmann. So werden nicht nur das schauspielerische oder musikalische Können, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Und auch der Glaube ist präsent. „Jeden Tag gibt es einen gemeinsamen Morgenimpuls und die Möglichkeit, sich über Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen.“

Das Musical soll darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur gilt, Gottes Schöpfung zu bewahren, indem wir klimaneutral und nachhaltig leben, sondern auch zu staunen und dankbar zu sein für die große Vielfalt von allem, was lebt und wächst. Im Bild der sieben Schöpfungstage bringen die Teilnehmer ihr Staunen und auch ihre Sorge zum Klingen.

Die Aufführung unter dem Titel „Wie Schöpfung klingt“ findet am kommenden Wochenende an drei Terminen statt. Der Eintritt ist frei.

• Freitag (18. August) um 19 Uhr im Domgarten in Fulda
  • Samstag (19. August) um 19 Uhr in der Stiftskirche in Rasdorf