Aktion Dreikönigssingen 2023

Sternsinger freuen sich über Sammelergebnis 2023

Mehr als 620.000 Euro im Bistum Fulda

Bei der 65. Aktion Dreikönigssingen konnten sich die Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Fulda wie in ganz Deutschland über eine Steigerung des Sammelergebnisses im Vergleich zum Vorjahr freuen: Im Bistum Fulda wurden mehr als 620.000 Euro für Kinder in Not gesammelt, 2022 waren es rund 570.000 Euro.

Bundesweit erzielten die Sternsinger in diesem Jahr ein Sammelergebnis von rund 45,5 Millionen Euro – rund 7 Millionen Euro mehr als 2022. Das schreibt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ nun in einer aktuellen Mitteilung.

Nach zwei Corona-Wintern mit zahlreichen Einschränkungen konnten die Kinder und Jugendlichen bei der 65. Aktion wieder persönlich zu den Menschen gehen, ihre Lieder an den Häusern und Wohnungen singen und den christlichen Segen über die Türen schreiben. Im Fuldaer Dom nahmen Anfang Januar hunderte Sternsinger an einer großer Aussendungsfeier mit Bischof Dr. Michael Gerber teil, bevor sie sich auf den Weg in die Gemeinden des Bistums machten. Bischof Gerber zeigte sich dankbar für den Einsatz der vielen jungen Menschen. Er betonte, wie bedeutend es für Kinder sei, im frühen Alter zu erfahren, dass sie für andere Menschen etwas tun können und dabei wirksam sind. Mehr Eindrücke finden Sie im Video und Bericht.

Nächste Aktion

Rund um den kommenden Jahreswechsel werden sich die Sternsinger bei ihrer 66. Aktion Dreikönigssingen auf den Weg zu den Menschen machen. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt dann ihr Leitwort. Eröffnet wird die Aktion am 29. Dezember in Kempten (Bistum Augsburg).

16.08.2023