Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Schmank 80 Jahre

Fronhausen (bpf). Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Hans-Ludwig Schmank vollendet am 6. August sein 80. Lebensjahr. Geboren 1939 in Hanau, wuchs er in Bad Orb auf und absolvierte seine Gymnasialzeit am Realgymnasium in Fulda, der heutigen Freiherr-vom-Stein-Schule. Nach dem Abitur 1959 trat er ins Fuldaer Priesterseminar ein und studierte in Fulda und Innsbruck Philosophie und Theologie. Am 10. April 1965 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Danach war Schmank zunächst als Kaplan in Margretenhaun tätig. 1970 wurde er dann Kaplan in Fritzlar und in Borken. Von November 1978 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2014 wirkte Schmank als Pfarrer in Fronhausen. Darüber hinaus war er hier 30 Jahre lang als Religionslehrer tätig. Pfarrer Schmank war zeitweise auch erster Vorsitzender des Caritasverbandes Marburg. 1983 wurde er Berater und Beistand für Wehrdienstverweigerer und Zivildienstleistende und nahm die Aufgabe eines kirchlichen Beistandes für Kriegsdienstverweigerer aus Gewissengründen im Bistum Fulda wahr. 1984 und 1990 wurde er zum stellvertretenden Dechanten des damaligen Dekanates Marburg ernannt. In den Jahren 2002 und 2003 versah er kommissarisch das Amt des Dechanten des Dekanates Marburg. Im November 2002 wurde Pfarrer Schmank von Bischof Algermissen in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat ernannt.

25.07.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda