Aktion „Lied des Monats“

Die Monatslieder wollen den Gemeinden zeigen, was es an neuen und auch „neuen alten“ Liedern im neuen Gotteslob zu entdecken gibt. Dabei geht es einerseits um das Erlernen der Gesänge, aber andererseits auch um ihre inhaltliche Erschließung und damit letztlich um eine gesungene Vertiefung des Glaubens. Deshalb wird jedes der Monatslieder durch ein theologisches Portrait des Lieds begleitet.

Die Gemeinden sind eingeladen, die Monatslieder zu ihrer jeweiligen Zeit einzuführen und im Gottesdienst zu singen. Die Pfarrer können dies durch Liedpredigten, angelehnt beispielsweise an die Liedportraits, unterstützen. Auch für die Gruppenarbeit mit Kindern kann dies als Vorlage dienen, sich die Glaubensinhalte eines Liedes zu erschließen.

Informationen zur Aktion „Lied des Monats“ finden Sie hier:

Die Lieder: