Informationen zum neuen GOTTESLOB

Begleitmaterialien

Klavierbuch zum Gotteslob-Stammteil

Das Klavierbuch zum Gotteslobist die offizielle Begleitpublikation für Klavier. Es enthält zu allen Liedern und Gesängen des Stammteils ein Vorspiel sowie je einen leichten und einen anspruchsvolleren Klaviersatz, die sich zur Begleitung des Kantoren- und Gemeindegesangs eignen.

Orgelvorspiele zum Fuldaer Eigenteil

Zum Orgelbuch des Fuldaer Eigenteils des neuen Gotteslobs ist nun auch der separat herausgegebene Band mit den Intonationen/ Vorspielen erschienen.

Bestellungen sind ausschließlich über das Kirchenmusikinstitut zum Preis von je € 26,- (ggf. zzgl. Portokosten) möglich!

Orgelbuch

Neueste Informationen zum Orgelbuch zum "neuen Gotteslob"

Das Orgelbuch zum GL-Stammteil ist im Oktober 2014 erschienen. Es umfasst drei Bände und kostet € 228,-.

Das Orgelbuch zum Fuldaer Eigenteil ist zum Preis von € 78,- erhältlich.

Orgelintonationen zum Stammteil

Eine Sammlung mit Orgelintonationen zum Stammteil ist beim Carus-Verlag bereits erhältlich:

Chorbuch

Ein modular aufgebautes Chorbuch (SATB, SAM, SSA, SA) sowie ein Motettenbuch sind im Carus-Verlag bereits erhältlich:

Kantorenbücher

Die neuen Kantorenbücher "Münchener Kantorale" sowie das "Freiburger Kantorenbuch" sind ab sofort erhältlich:

Bläserbuch

Zum neuen Gotteslob ist ein Bläserbuch zu Liedern des Stammteils erschienen. Informationen finden Sie hier:

Das Inhaltsverzeichnis mit einigen Anpassungen für das Bistum Fulda können Sie hier als pdf-Datei herunterladen:

Zusätzlich wird den Instrumentalensembles eine Hilfestellung zur Gestaltung der Wallfahrten und Gottesdienste mit den vorhandenen Sätzen aus dem "Großen Bläserbuch zum Gotteslob" (Hrsg.: Bernhard Ader) und den Bläsersätzen zu den Liedern des alten Diözesananhangs Fulda ("blaues Heft") gegeben. Nutzen Sie hierzu die folgenden Listen:

Zu 32 Liedern des Diözesanteils Fulda hat das bischöfliche Kirchenmusikinstitut in Zusammenarbeit mit dem Verlag Bohne und Schulz die bewährten Sätze u.a. von Eduard Sauer neu aufgelegt. Dabei wurden die Singtonhöhen wie schon in der vorangegangen Ausgabe von 1996 der heutigen Praxis angepasst.

Der Bestand dieser Lieder für Gottesdienst und Wallfahrten wurde um neue Lieder für diese Anlässe ergänzt. Der Vertrieb der Partituren und Stimmhefte für alle gebräuchlichen Instrumentalstimmen erfolgt nur über den Verlag, Bestellinformationen entnehmen sie bitte dem folgenden Prospekt: