Bischof Gerber weiht André Kulla zum Priester

Festgottesdienst im Hünfelder Bonifatiuskloster

Am Samstag, den 9. Januar 2021 wurde Frater André Kulla (30) in der Kirche des Hünfelder Bonifatiusklosters durch den Bischof Dr. Michael Gerber zum Priester geweiht. Am Festgottesdienst in der Klosterkirche nahmen wesentlich weniger Menschen teil, als sonst bei Feiern dieser Art. „Wir haben die Anzahl der Personen wegen Corona stark begrenzen müssen“, erklärt der neue Oblatenpater. „Deshalb konnten nur geladene und vorher angemeldete Gäste kommen“. Das galt auch für Mitglieder der Ordensgemeinschaft sowie für Angehörige und Freunde des aus Neuhof stammenden Neupriesters. Diejenigen, die nicht persönlich an der Feier teilnehmen konnten, hatten aber die Möglichkeit, den Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal der Oblaten mit zu verfolgen.

In seiner Predigt zum Tagesevangelium vom Sturm auf dem See, betonte Bischof Gerber wie wichtig es für den Neupriester sei in den Stürmen des Lebens zu reifen. Wer sich heute für den priesterlichen Dienst entscheide, der müsse auch mit Gegenwind und stürmischer See rechnen. Dem könne man weder mit Naivität, noch mit puren Draufgängertum begegnen, sondern nur in der Zuversicht, dass Gott mit im Lebensboot sitzt.

André Kulla, der momentan noch als Schulseelsorger am Gymnasium der Oblaten in Burlo/Westfalen arbeitet, wird im März in das Jugendkloster der Oblaten nach Fulda wechseln. Von dort aus wird er die Jugendseelsorge der Gemeinschaft in der Mitteleuropäischen Provinz leiten.

Text / Alle Bilder: Oblatenmissionare

12.01.2021