WJT 2016

„Weltkirche als Familie erleben“

Bistum Fulda schließt Vorbereitungen zum Weltjugendtag nach Krakau ab

Junge Wallfahrer aus dem Bistum Fulda freuen sich auf das Glaubenfest des Weltjugendtages in Krakau, gemeinsam mit Fuldas Weihbischof Karlheinz Diez (vorne rechts)

Fulda/Hünfeld (DT). 260 Jugendliche aus allen Regionen des Bistums Fulda werden in wenigen Wochen zum Weltjugendtag nach Krakau aufbrechen. Mit der letzten von insgesamt vier Vorbereitungsveranstaltungen im Bonifatiuskloster Hünfeld sind die jungen Teilnehmer gut für ihre Wallfahrt nach Polen gerüstet. „Wir freuen uns, dass zu diesem Weltjugendtag besonders viele junge Jugendliche mit uns pilgern“, sagt Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze, der die Fahrt gemeinsam mit seinem Team vom Bischöflichen Jugendamt in Fulda leitet. Nach dem Weltjugendtag in Rio im Jahr 2013 sei ein Generationenwechsel festzustellen. Die Fahrt nach Krakau ist für Jugendliche ab 16 Jahren möglich, wenn sie einen entsprechend volljährigen Kleingruppenleiter bei der Anmeldung angeben. „Für viele Teilnehmer wird es der erste Weltjugendtag sein. Deshalb war uns eine inhaltliche und geistliche Vorbereitung wichtig“, so Renze.

So gehörte zu jedem Vorbereitungstag die Feier der Heiligen Messe. Zudem standen Informationen zur Geschichte Polens und die Prägung im katholischen Glauben im Mittelpunkt. Dabei wurde besonders die Bedeutung des Heiligen Papst Johannes Paul II. hervorgehoben, der nicht nur der Erfinder der Weltjugendtage sondern auch mit der polnischen Geschichte eng verbunden ist. Viele der Teilnehmer kennen diesen Papst nicht mehr aus eigenem Erleben. In Krakau werden sie gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen aus aller Welt an seine frühere Wirkungsstätte als Erzbischof zurückkehren. Des weiteren lernten sich die Teilnehmer in gruppendynamischen Übungen untereinander kennen und mussten auch physisch ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Ein kleiner Sprachkurs sowie der Umgang mit möglichen Krisen auf dem Weltjugendtag rundeten die Vorbereitung ab.

Die Weltjugendtagsteilnehmer mussten zur Vorbereitung auf den Weljugendtag in Krakau auch ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen.

Unter den Teilnehmern aus dem Bistum Fulda ist auch Weihbischof Karlheinz Diez. Er sei seit dem Weltjugendtag 2005 in Köln ein „begeisterter Weltjugendtagsfahrer“, gestand er bei einem Vorbereitungstag den Jugendlichen. Er sei seitdem bei allen Weltjugendtagen mit dabei gewesen. Diez sagte wörtlich: „Meiner Meinung nach könnt ihr bei diesem Ereignis am deutlichsten erfahren, was das Zweiten Vatikanische Konzil umschreibt, wenn es von Weltkirche als Familie spricht.“ Er freue sich auf die Tage in Krakau und auf die vielen Begegnungen, vereint im Glauben an Jesus Christus.

Aus dem Bistum Fulda wird eine kleinere Gruppe zur Langfahrt am 19. Juli zu den Tagen der Begegnung nach Opeln aufbrechen. Außerdem bricht eine Schülergruppe aus der katholischen Schule Marianum mit ihren Jugendblasorchester und dem Mädchenchor zu Begegnung und Austausch mit anderen Marianistenschulen nahe Warschau auf. Zudem werden Jugendliche der Hünfelder Oblaten zum Treffen der OMI-Gruppen aus aller Welt nach Wrocław (Breslau) reisen. Alle Gruppen treffen sich in Krakau wieder und verbinden sich dort mit der größten Reisegruppe, die als Kurzfahrt am 24. Juli von Fulda aus nur zur Kernwoche des Weltjugendtags direkt nach Krakau pilgert.

Alle Teilnehmer und ihre Angehörigen wie aber auch Jugendliche, denen es nicht möglich ist mit nach Krakau zu reisen, sind herzlich zur Aussendungsmesse mit Bischof Heinz Josef Algermissen eingeladen. Sie findet am Sonntag, den 17. Juli 2016 um 16 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche in Fulda statt.

Bischöfliches Jugendamt
Text und Bilder: Sebastian Pilz