Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

 

Schaut hin!

Ökumenischer Kirchentagssonntag am 7. Februar

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und Bistum Fulda laden ein

Hoffnungsvolle Zeichen der Ökumene sollen im Jahr 2021 weiterleuchten, verstärkt und neu gesetzt werden – das ist die erklärte Absicht von Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW) und Bischof Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda).

 

Online-Gottesdienst aus der Stiftskirche Kaufungen

Ein erstes gemeinsames Zeichen in diesem Jahr soll der Gottesdienst am Ökumenischen Kirchentags-Sonntag, dem 7. Februar 2021, sein. Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Bischof Dr. Michael Gerber feiern den Gottesdienst gemeinsam in der Stiftskirche Kaufungen – coronabedingt in digitaler Form. Sie laden dazu ein, „von zu Hause aus über den Bildschirm teilzunehmen und über die Internetseiten unserer beiden Kirchen mit uns verbunden zu feiern.“ Der Live-Stream beginnt um 11 Uhr; das Video ist auch im Anschluss weiter abrufbar unter www.ekkw.de und www.bistum-fulda.de


Am Gottesdienst wirken weiterhin liturgisch mit: Dekanin Carmen Jelinek, Kirchenkreis Kaufungen, und Dechant Martin Gies, Dekanat Kassel-Hofgeismar. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch Bezirkskantor Martin Baumann (Orgel), Jochen Engel (Saxophon) und Mitglieder des Vokalensembles aus dem Jazz- und Gospelchor.

 

Gemeinsames Schreiben setzt hoffnungsvolle Zeichen der Ökumene

Ende Januar hatten sich Hofmann und Gerber in einem gemeinsamen Schreiben an ihre Kirchengemeinden gewandt. Darin erinnern sie an die besonderen Herausforderungen der letzten Monate in der Corona-Pandemie und das Miteinander beider Kirchen, in dieser Krise Zeichen der Zuversicht und der Hoffnung zu setzen . Hofmann und Gerber sind überzeugt: „Ökumenische Initiativen lindern und helfen, wo sie nur können.“


Das gemeinsame Schreiben ist auf www.ekkw.de und www.bistum-fulda.de abrufbar.

 

Hintergrund:

Am 7. Februar 2021 sind Kirchengemeinden und Pfarreien, nicht nur im Bereich der Gastgebenden Kirchen, sondern bundesweit eingeladen, einen Gottesdienst zur Einstimmung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 zu feiern. "schaut hin" (Mk 6,38) – das Leitwort des 3. ÖKT in Frankfurt am Main – soll Grundlage für den Gottesdienst sein. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieser Ökumenische Kirchentag anders ausfallen, als ursprünglich geplant: Konzentrierter, dezentraler und digitaler soll er am Himmelfahrtswochenende stattfinden. Er wird veranstaltet vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt. Weitere Informationen auf www.oekt.de

01.02.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda