Weihbischof Diez feiert Gottesdienst zur Profanierung in Dietershausen

Künzell (bpf). Am Sonntag, 1. Dezember, steht Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez um 17 Uhr einer Messfeier aus Anlass der Profanierung der Gott-Vater-Kirche in Dietershausen vor. Dabei werden ein bischöfliches Dekret verlesen, am Ende der Feier die Reliquien aus dem Altar entnommen sowie das Ewige Licht und das Allerheiligste in das Kapellchen der Schönstätter Marienschwestern überführt. Im Anschluss laden die Schwestern ein zu Begegnung und Imbiss im Saal beim Josef-Engling-Haus. Nach der Profanierung enthält das ehemalige Provinzhaus der Schönstattschwestern aus den 70er-Jahren, das der Caritas seit 2016 als Flüchtlingsunterkunft diente, keinen katholischen Kirchenraum mehr. Dieser wird künftig von der Evangelischen Brüdergemeinde, die das Gebäude zum 1. Januar 2020 von der Caritas erworben hat, als Gottesdienstraum genutzt. Unweit des aufgegebenen Ortes entsteht indes etwas Neues – die aktuell acht Schönstattschwestern bauen derzeit noch mit Unterstützung des Bistums am Josef-Engling-Haus ein modernes Bildungszentrum für Familien, Jugend und Schüler.

18.11.2019