Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Fulda/São Paulo (bpf). Über 45 Jahre wirkte Monsignore Padre Dr. Willi Link als Fidei-Donum-Priester „wie ein Botschafter des heiligen Bonifatius“ (Bischof em. Heinz Josef Algermissen) in Brasilien. Nun wird der Koordinator der Kolping-Hilfen für ganz Lateinamerika, der zuständig für zahlreiche Sozial- und Entwicklungsprojekte auf dem südamerikanischen Subkontinent war, 80 Jahre alt. Padre Link wurde am 28. April 1939 in Stellberg (Ebersburg) geboren und studierte nach dem Abitur am Fuldaer Domgymnasium von 1959 bis 1965 Theologie und P hi losop hi e an der P hi losop hi sch-Theologischen Hochschule in Fulda und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Dort wurde er am 10. Oktober 1965 von Kardinal Julius Döpfner zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit an St. Johannes in Marburg wurde er 1969 zu weiteren Studien freigestellt. Von 1971 an wirkte Link als Missio nar in Carapicuiba am Rande von São Paulo und war über 30 Jahre lang als Zentralpräses des Brasilianischen Kolpingwerkes tätig. 1984 wurde er mit dem Adolph-Kolping-Preis und 1986 mit dem Heinrich-Pesch-Preis des Verbandes der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine UNITAS ausgezeichnet. Im Jahre 2001 wurde ihm in Fulda der „Winfried-Preis“ der Dr.-Waider-Stiftung für Völkerverständigung und Frieden verliehen. Im April 2005 wurde ihm durch den deutschen Generalkonsul in São Paulo das Bundesverdienstkreuz verliehen. Padre Link lebt bis heute in Brasilien.

15.04.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda